Das Unmögliche möglich machen,
das Mögliche leicht und das Leichte elegant…

[Moshé Feldenkrais]

Biografie Claudia Köster

Hallo, ich bin Claudia Köster und wurde1963 in Hamburg geboren. Inzwischen lebe ich seit über 30 Jahren mit meinem Ehemann im Kreis Pinneberg. Seit Kindheitstagen bin ich ein „Bewegungsmensch“, genieße ausgiebige Ausritte in der Natur mit meinem Islandpferd und finde große Freude an einer langjährigen Feldenkrais-, Pilates- und Yoga-Praxis.

Nach einer mehrjährigen kaufmännischen Berufserfahrung, den Geburten unserer beiden Töchter und nach einer vierjährigen Lebenszeit an der Husumer Nordseeküste, habe ich 1996 meine berufliche Erfüllung und Qualifikation in den Bereichen der Bewegungspädagogik und sensorische Integration gefunden. Ich arbeite seitdem in verschiedenen Institutionen, Kindergärten und Sportvereinen als Bewegungspädagogin für Psychomotorik und sensorischer Integration. Die Freude der Kinder, sich und den eigenen Körper in Bewegung und Handeln kennenzulernen, mitunter über sich selbst hinauszuwachsen, sicher und selbstbewusst handeln und bewegen zu können, berührt mich nach wie vor sehr. Die Kinder bei diesem Weg ein Stück zu begleiten, zu sehen, wie sie reifen und glücklich sind, ist für mich eine sehr erfüllende Arbeit.

Überzeugt von der Wirksamkeit, Menschen auf ihre Bewegungsmöglichkeiten und Wahrnehmungsmöglichkeiten aufmerksam zu machen, begann ich 2012 die vierjährige Ausbildung zur Feldenkrais Pädagogin bei Petra Koch in Hamburg.
Als international anerkannter Feldenkrais Practitioner / Feldenkrais Lehrerin erwarb ich 2016 die Berechtigung, die Feldenkrais® Methode zu unterrichten und erhielt vom Feldenkrais-Verband Deutschland e.V. die Qualifikation des „Zertifizierten Feldenkrais® Practitioner FVD“. Als eingetragenes Mitglied im Feldenkrais-Verband Deutschland e.V. habe ich mich verpflichtet, mich regelmäßig fortzubilden.

Seit 2015/2016 unterrichte ich im Großraum Hamburg und im Kreis Pinneberg. Ich biete Wochenkurse, Workshops und Inhouse Fortbildungen in Unternehmen und Institutionen in „Bewusstheit durch Bewegung“ an und erteile Einzelstunden in „Funktionaler Integration“. Es ist mir eine Freude, meine Kunden bei ihrem Weg zu einem verbesserten Körpergefühl, mitunter zu einem schmerzfreien Alltag, zu begleiten. Ich begleite u.a. Menschen mit MS Diagnose, Menschen nach einem Schlaganfall, Menschen mit psychosomatischen Erkrankungen, Sportler, Menschen jeden Alters und Herkunft, Menschen, die ihr persönliches Potential nutzen lernen möchten, alle die neugierig sind, diese Methode kennenzulernen und die Freude an Bewegung wiederentdecken möchten.

Die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen mit verschiedenen Schwerpunkten, sowie die Teilnahme an regelmäßigen Advanced Trainings bei internationalen Trainern und Studiengruppen erweitern und aktualisieren stetig mein Wissen und inspirieren meine tägliche Arbeit. Ergänzend dazu habe ich 2021 die Schmerztherapie-Ausbildung nach Liebscher & Bracht erlernt und wende die Osteopressur Technik auf Wunsch meiner Kunden an.

Claudia Köster

Claudia Köster

Mein Werdegang in Kürze:

  • 1996 Zertifikat Psychomotorische Erziehung/Bewegungspädagogik
  • 2000 Fortbildung Massage für Babys und Kleinkinder
  • 2002 Abschluss Sensorische Integration im Dialog
  • 2011 Fortbildung Hippopädagogin
  • 2012 – 2016 Ausbildung Feldenkrais® Practitioner (anerkannt vom Feldenkrais European Training Accreditation Board und den international vereinbarten Richtlinien)
  • seit 2012 Mitglied im FVD (Feldenkrais Verband Deutschland)
  • 2016 Eintragung Zertifizierter Feldenkrais® Practitioner beim FVD

Fort- und Weiterbildungen in verschiedenen Bereichen:

  • Fachqualifikation Resilienztrainerin (AHAB Akademie)
  • Advanced Studiengruppe Feldenkrais (Leitung Angelica Feldmann)
  • Osteopressur/Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht
  • Fachqualifikation Faszientrainerin (AHAB Akademie)
  • Funktionelle Neuroanatomie der Motorik (Prof. Dr. Nelson Annunciato)

Bücher von Claudia Köster zu Psychomotorik-Anwendungen mit Kindern